Sonntag, 21. Juli 2013

{ Very Berry} Meine liebste Sommertorte...

Wassermelonen, barfuß auf warmen Boden laufen, kühler Eistee, Sonnencreme und Schatten, bis spät in die Nacht draußen sitzen, Mückenstiche, Tretboot fahren, Picknicken, Schwimmen gehen, kurze Hosen und Tops, Kirscheis in der Sonne schlecken, Beeren - Das ist Sommer!
Heute möchte ich euch meine absolute Lieblings (Sommer-) Torte vorstellen. Ein knuspriger Mürbteigboden mit einer leckeren Himbeercreme und  meinen Lieblingsbeeren überhauft belegt. Hmmm... Direkt aus dem Kühlschrank, schön kühl, fruchtig und erfrischend.

Erfrischende Beerentorte ( mit Mürbteigboden):

Einen Mürbeteig (ich habe ihn nach diesem Rezept gemacht)
 500g Himbeeren oder Beerenmix ( frisch oder tiefgekühlt)
450g Magerquark
200g Sahne
2 EL Limetten oder Zitronensaft ( und etwas Abrieb)
1 Pck Bourbon Vanillezucker
5 Blatt Gelantine
350g gemischte Beeren für die Deko ( Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren -frisch)
Etwas Puderzucker

 -  den Mürbeteig in eine eingefettete Springform geben und bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen, im Anschluss abkühlen lassen.

-  die Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen, das Mark auffangen. Den Quark mit dem Abrieb, Zucker, Vanillezucker und Limettensaft cremig rühren und das Himbeermark unterrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.

-  die Gelatine in kaltem Wasser 10 Minuten einweichen, anschließend ausdrücken und in einem kleinen Topf erwärmen. Etwas der Sahnecreme zur Gelantine geben und schließlich die gesamte Gelatine zügig unter die Creme rühren.

- Einen Tortenring dem Mürbeteigboden anpassen und die Creme einfüllen. Die Torte kalt stellen (ca. 4 Std) Wenn alles fest ist, den Tortenring entfernen und mit den Beeren dekorieren. Evtl mit Puderzucker bestäuben.
Vielleicht ist es euch aufgefallen das vorne an der Torte grade zwei Heidelbeeren abstürzen. (Warscheinlich nicht, aber jetzt da ichs gesagt hab schon) Ich ärgere mich so dafür das ich nicht früher angefangen hab zu backen, dann wäre die Torte auch länger im Kühlschrank gewesen und wäre nicht noch so weich und die beiden Heidelbeerem würden nicht so rumhängen. Geschmacklich ist sie natürlich nach zwei Stunden genauso wie nach vier, aber eben noch nicht so fest. Arhg. Meine Gäste haben es zum Glück nicht bemerkt und fanden sie alle super :)

Ich wünsche euch ein schönes Rest Sommerwochende!

1 Kommentar:

  1. Ich liebe solche Torten, danke für die Idee.
    Wenn Du Lust hast, dann schau doch mal bei mir vorbei. Ich verlose zurzeit zum Bloggeburtstag 2 wunderschöne NARS Blushes auf dem Blog und auf Instagram. Würde mich sehr freuen, wenn Du mitmachst.
    LG
    http://catliciousgoesnatural.blogspot.de/

    AntwortenLöschen