Samstag, 26. Oktober 2013

{Sweet-Table} its Halloween

Ich persönlich mag Halloween ja sehr gerne, weniger das gruselige und eklige, sondern das harmlose an Halloween wie Kürbisse und Spinnen. Und da es ja bald soweit ist habe ich mir zwei Rezepte überlegt die ich gerne zur Halloweenzeit esse und zeige sie euch heute als ein Sweet-Table.
Gut, wenn ich mir die Sweet-Tables bekannter Foodblogger anschaue und vergleiche, dürfte ich meines eigentlich gar nicht so nennen. Was die alles zaubern, Wahnsinn! Aber trotzdem bin ich ganz zufrieden und möchte euch zeigen was ich zu Halloween gebacken habe :)
Zum einen gab es leckere Muffins mit einer Spinnwebenverzierung & einem Walnussgehirn und einen superleckeren, cremigen Kürbis-Cheesecake.
Kleine, süße Muffins mit einer Schokoladenbedeckung und bunten Spinnennetzen. Vorallem geeignet für Kinder.

 Spinnweben Muffins:
Für den Teig:
125g Margarine
100g Zucker
1Pck. Vanillinzucker
2 Eier
125g Mehl
1 TL Backpulver
Für die Deko:
weiße Kuvertüre
Zuckerdekorstifte
evtl. Lakritz, Walnüsse etc..
 
- Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
 
- Margarine, Zucker und Vanillinzucker mit einem Handmixer verrühren und die Eier nach und nach dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und langsam unter den Teig rühren. Den Teig in die Muffinförmchen geben und ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
 
- Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und die Muffins damit bestreichen. Trocknen lassen! Und dann nach Gefallen dekorieren und z.B. Spinnennetze aufmalen.
Ein lockerer Boden bedeckt mit leckerer, orangener Kürbisfüllung und einer cremigen Glasur. Passend zu den Muffins habe ich den Kuchen auch mit Spinnennetzen bemalt.
 

 Kürbis - Cheesecake:
15 Löffelbiskuits ( ohne Zucker)
75g weiche Butter
200g Frischkäse
150g Zucker
2 Eier
200g Kürbisfleisch, püriert ( ich habe Hokkaido genommen)
3/4 TL Zitronenschalen
2 Vanilleschoten
1/2 EL Mehl
350g saure Sahne
100g Zucker
1 TL Vanillezucker
 
- Für den Teig die Löffelbiskuits in eine Plastiktüte geben und mit dem Teigroller zu feinen Bröseln zerdrücken. In eine Schüssel geben und mit der Butter verkneten. Die Springform einfetten. Den Krümelteig in die Form geben und auf dem Boden glatt drücken.
 
- Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen
 
-Für die Füllung den Frischkäse mit dem Zucker glatt rühren. Die Eier gut verquirlen und mit dem Kürbispüree, der Zitronenschale, dem Vanillemark und dem Mehl unter den Frischkäse rühren. Auf dem Teigboden verteilen. Im Ofen ca. 35 Min. backen. 

- Für die Glasur die saure Sahne mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren und über den heißen Kuchen geben. Den Kuchen in weiteren 15 Min. fertig backen.

! Ich habe eine große Backform verwendet, deswegen ist mein Kuchen relativ flach. Mit einer kleinen Springform ( Durchmesser ca. 27) wird der Kuchen höher. !
Was bietet ihr euren Halloween Gästen an ? Oder haltet ihr überhaupt nichts von Halloween und seid froh wenn es vorbei ist ?

1 Kommentar: