Samstag, 3. August 2013

Kaffee der besonderen Art...

Auch bei den warmen Temperaturen die hier momentan herrschen, kann ich nicht auf meinen Kaffee verzichten. Es gibt zwar diverse Eiskaffees und Kaffeeshakes, aber einen richtiger warmer muss trotzdem sein und ich muss gestehen schmeckt mir auch viel besser! Und einen ganz besonderen Kaffee durfte ich vor kurzem testen. Undzwar den Kisii AA ( "AA" steht für die höchste Qualitätsstufe), ein Hochlandarabica aus Kenia von Chefkaffee.
Die Bildrechte der Kaffeepackung liegen bei Chefkaffee, ich war mal wieder zu schnell mit dem Auspacken und habe kein Foto der Tüte mehr machen können.
Der Kaffee stammt aus dem Hochland Kenias und hebt sich von der Massenware ab. Durch eine Langzeitröstung werden die Reizstoffe, die dem Magen schaden entfernt, das Aroma bleibt aber vollständig vorhanden. Die Kisii AA Selection  die ich testen durfte, schmeckt schön fruchtig, vollmundig mit einem leichten Hauch Schokolade, ich finde man schmeckt die Qualität. Bei den Specials lässt sich ein Kaffeeabo finden, bei welchem man jeden Monat mit leckerem Chefkaffee beliefert wird, meiner Meinung nach eine echt klasse Idee! Wenn man aber zuallererst den Kaffee probieren möchte, da man sich nicht sicher ist ob er einem nun schmeckt oder nicht, der kann sich von beiden Sorten die 250 Gramm Packung bestellen und den Kaffee testen. 1 Euro pro Kilo gehen an das Projekt Awasi e. V., welche sich für die Bildung der Kinder in Kenia einsetzt. Neben der Sorte Kisii AA für den Kaffeevollautomaten welche ich erhalten habe gibt es diese auch noch für Filtermaschinen. Und auch einen Highland Espresso, der mit seiner angenehmen Stärke für den Kick zwischendurch geeignet ist, findet man bei Chefkaffee, allerdings nur für den Vollautomaten.
 Fazit:  Der Kaffee hat einen natürlichen Geschmack, er ist angenehm fruchtig vollmundig und hat einen leichten Hauch von Schokolade an sich. Meines Wissens stammt er aus einer kleinen Rösterei aus dem Tölzer Oberland, und ist in diesem Punkt im Gegensatz zu anderen Kaffees etwas besonderes. Wer also einmal Lust auf einen Spitzenkaffee hat der aus keiner Massenproduktion stammt, sollte diesen unbedingt probieren. Die Kaffees sind mit etwa 11-14 Euro etwas teurer, dafür ist die Bestellung aber versandkostenfrei. Super finde ich auch das bei jedem Kaffeekauf bei Chefkaffee pro Kilo 1 Euro an das Projekt Awasi gehen. Mehr Informationen zum Projekt findet ihr hier.

1 Kommentar: