Freitag, 27. November 2020

Mehr Nachhaltigkeit für eine bessere Zukunft: Festes Shampoo von Garnier Wahre Schätze

(Werbung) Mehr Nachhaltigkeit für eine bessere Zukunft! Bei einigen ganz banalen Dingen im Alltag ist das zwischenzeitlich schon möglich nachhaltiger zu sein - zum Beispiel bei Shampoo. Seit mehr als einer Woche wasche ich meine Haare nun mit einem festen Shampoo von Garnier Deutschland - Garnier Wahre Schätze. Ich habe die Sorte „Glanzverleihend“ mit Kamille & Calendula-Öl für normales, glanzloses Haar vom Go Feminin Testlabor erhalten.

Außerdem gibt es noch die Sorten:  

- Revitalisierend (Belebender Ingwer) für strapaziertes, geschädigtes Haar 

- Reparierend (Honig Schätze) für strapaziertes, brüchiges Haar 

- Feuchtigkeitsspendend (Kokos & Bio Aloe Vera) für normales Haar 

- Beruhigend (Hafermilch) für empfindliches Haar

Die flüssigen Shampoos der Wahre Schätze Reihe hatte ich bereits zuvor einmal genutzt und war mit diesen auch recht zufrieden. Daher war ich nun auch sehr gespannt ob mich auch das feste Shampoo überzeugen kann. Das feste Shampoo ist ohne Silikone und ohne Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs. 
Die Glanzgebende Kamille und das feuchtigkeitsspendende Bio-Calendula-Öl sorgen für Feuchtigkeit, Glanz sowie leichte Kämmbarkeit. Da ich sehr lange Haare habe, die oft etwas glanzlos wirken waren die Kämmbarkeit sowie der Glanz ausschlaggebende Punkte für mich. 
Meine Haare waren nach dem Haare waschen gut kämmbar, ich muss jedoch zugeben dass ich meist eine Haarspülung zusätzlich verwendet habe.Leider konnte ich vom Shampoo nicht ganz überzeugt werden: Der Geruch des Shampoos war mir etwas zu unangenehm-intensiv und ich konnte leider auch nicht mehr Glanz im Haar feststellen als bei anderen Produkten. Was mir jedoch gut gefallen hat war die plastikfreie Verpackung und die extreme Ergibigkeit des Shampoos. Ihr müsst dieses nur kurz über dies nassen Haare reiben und ihr erhaltet schnell viel Schaum. 

Was ich mir noch wünschen würde wäre eine geeignete Ablage für das Shampoo oder möglicherweise einen Faden um dieses in der Dusche gut aufhängen zu können. Ich hatte dafür nun eine Seifenschale genutzt. Außerdem fände ich auch eine feste Spülung eine tolle, nachhaltige Alternative. 

Fazit: Insgesamt bin ich sehr begeistert von der Idee hinter den festen Shampoos und würde diese gerne öfter nutzen. Die Sorte Glanzverleihend fand ich nicht schlecht jedoch konnte ich davon nicht überzeugt werden. Ich musste meine Haare leider öfter waschen als normal und sie waren nicht unbedingt glänzender als mit anderen Produkten. Auch der Geruch war für mich leider etwas zu intensiv. Ich möchte allerdings noch weitere Sorten des festen Shampoos austesten und werde euch darüber berichten. 

1 Kommentar:

  1. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema und kann nicht genug aufgegriffen werden! Auf meinem Blog läuft gerade ein Gewinnspiel mit Produkten, die sich um dieses Thema drehen.
    Schau doch mal vorbei!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen